Lieber Thomas,

"wollt ihr euch lieben und achten, so wie ihr seid, auch durch eure Veränderung hindurch?" hast du uns gefragt, im Sonnenschein in unserem Garten, und wir haben "ja" gesagt. Wenn mir das manchmal schwer fällt, das mit dem den anderen lieben, weil er nicht so ist, wie mir das gerade passen würde, und es gerade regnet und kalt ist, dann hole ich gern deine Hochzeittexte raus und lese ein wenig darin, bis der Mut zurückkommt.

Du hast uns eine ganz wundervolle Hochzeit bereitet. Ich war seitdem auf etlichen kirchlichen Trauungen, und mir wurde klar, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Hochzeitsreden so persönlich sind, so warmherzig, einmalig und zu dem Traupaar so passend. Danke für diese einmalig schöne, ganz besondere und sehr nahegehende Hochzeit!

Ortrun & Voss, Neuenfelde


Lieber Thomas,

endlich haben wir Zeit, zurückzublicken - auf eine Hochzeit, die uns nach wie vor sprachlos zurücklässt. Sprachlos vor Glück, sprachlos vor Freude, sprachlos vor Begeisterung, sprachlos vor Liebe. Alles anders als bei einer "normalen" Hochzeit: persönlicher, emotionaler und fröhlicher.

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, deine Besonnenheit und deine akribische Vorbereitung! Uns fehlen nach wie vor die Worte, um unsere Traumhochzeit zu beschreiben - und den Gästen geht's ähnlich!

Jochen & Verena, Wedel

 

und Verenas Mutter ergänzt:

 

Lieber Herr Friedhoff,

nachdem nun alle Hochzeitsgäste wieder wohlbehalten zuhause angekommen sind, möchte ich mich heute herzlich bei Ihnen für die wunderschöne Hochzeitszeremonie bedanken. Mit Ihren Worten haben sie Verena und Jochen so genau charakterisiert und so persönlich angesprochen, dass es wirklich ergreifend war. Alles hat einfach gepasst und es war wunderschön.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön und liebe Grüße aus dem Süden

Evi O., Pfullingen


Foto: www.thisisjulia.de
Foto: www.thisisjulia.de

Dass Du uns so durch und durch verstanden hast und wusstest, was zu uns passt und was nicht und wie wir so ticken… dass wir Dir unsere ganze Geschichte erzählen durften und Du so geduldig zugehört hast… dass Du immer die richtigen Fragen gestellt hast… dass Du bei allem so toll auf uns eingegangen bist… dass es mit Dir so entspannt und professionell zugleich war… dass Du uns durch unsere Aufregung ganz entspannt hindurchgeführt hast… dass wir so oft lachen durften… dass Du auch hier wieder genau gesehen hast, wie wir sind, wie wir unsere Beziehung führen und was uns wichtig ist. Und genauso hast Du dann die Zeremonie geplant und durchgeführt… dass Du uns eine für uns perfekte Rede geschrieben hast… dass wir von ich weiß nicht wie vielen Gästen zur Wahl unseres Theologen beglückwünscht worden sind… dass unsere Trauung durch und durch WIR war… dass Du gar nichts hättest besser machen können, denn Du hast uns unsere perfekte und wunderschönste Trauung beschert. Das werden wir Dir nie vergessen!

Es war einfach alles soooo schööööön! :)

Meike & Daniel, Hamburg 


...nun liegt der große Tag hinter uns, und

wir sind immer noch ganz erfüllt vor lauter Glück. Soviel Liebe und Freude lag an diesem Tag in der Luft und klingt immer noch in uns nach. Dank Dir war

unsere Trauung ein ganz besonderes, wundervolles Erlebnis.

Vielen Dank für Deine warmherzigen, gefühlvollen aber auch witzigen Worte, die auf den Punkt

gebracht haben, was wir fühlen. Wir sind sehr froh, dass Du uns getraut hast!

Ganz liebe Grüße von

Julia & Timo, Elmshorn


Lieber Thomas,

du hast geredet als ob du uns schon ewig kennst. Du hast Worte gefunden, die die weiblichen Gäste gerührt haben und die männlichen räuspern ließen. Du hast es geschafft einen Rahmen zu schaffen, der alle bewegt hat und uns sehr glücklich machte. Es ist dir gelungen unseren schönsten Moment mit Worten zu füllen, die uns die Stärke unserer Liebe, aber auch die Verantwortung füreinander deutlich gemacht haben.

Wir danken dir!

Steffi & Ana, Hamburg


…die Zeremonie war wirklich wundervoll!

Vielen, vielen Dank dafür! Deine Worte waren einfach nur treffend und das Ganze war so stimmig und hat uns damit einen zauberhaften Start ins Eheleben gegeben. Wir sind wirklich sehr, sehr froh, dass wir uns für die

Freie Trauung entschieden haben!

In der Zeit die wir mit dir verbringen durften, haben wir viel über uns selbst und unsere Beziehung gelernt. Unsere Vergangenheit betrachten wir inzwischen mit ganz anderen Augen, und einiges, was uns Mühe gemacht hatte, sehen wir nun positiver an - auch dafür war deine tolle Rede einfach wahnsinnig hilfreich.

Unsere Familien und Freunde waren - wie du sicherlich bemerkt hast - auch sehr berührt und begeistert. Christians Vater meinte: „Das war die schönste Hochzeit auf der ich je war!" während Jenny direkt daneben stand (und sie hat auch erst im letzten Oktober geheiratet :-)

Lieber Thomas, wir hoffen sehr dass es dir genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns. Der 16.08. war ein großartiger Tag! Sonnige und liebe Grüße von uns und dass du auch weiterhin ganz viele tolle Menschen mit emotionalen Hochzeiten glücklich machen kannst!

Nicole & Christian, Hamburg


Eine Mutter schreibt:

Wenn ich an meine eigene Hochzeit 1981 denke, war ich über die Häufigkeit der Vorbereitungstreffen erstaunt. Wir haben uns damals nur einmal mit unserem Pastor getroffen. Vergleiche ich aber die beiden Hochzeitszeremonien, weiß ich, dass die vielen Treffen sich gelohnt haben.

Als Mutter von Alex muss ich sagen: Ich fand mich eingebettet in eine Zeremonie von Geborgenheit, Vertrautheit und Freundschaft. Mir gefiel es sehr, dass Sie nie als ein Fremder, sondern als ein Freund wirkten. Die Geschichte von den Trauzeugen vorgetragen, hat zum Nachdenken angeregt und das nicht nur an diesem Tag. Ich denke, dass Ihre beruhigende Stimme dem Brautpaar auch viel Sicherheit gegeben hat. Mir hat die Zeremonie so gut gefallen, dass ich immer wieder davon erzählt habe. Ich danke Ihnen von Herzen für dieses sehr schöne Erlebnis.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und ich werde Sie mit Sicherheit weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Ilona F., Hamburg


Lieber Thomas,

wir danken dir so sehr für die wunderschöne Trauung!Sie war einfach unglaublich gelungen. Du hast unsere Geschichte sehr schön zusammengefasst und genau das richtige Maß an Tiefe und Heiterkeit hineingelegt. Unser Eheversprechen, bei dem sich Tränen und Lachen abwechselten, hat auch unsere Familie und Freunde tief bewegt!

Du hast es geschafft, dass wir der verhinderten kirchlichen Trauung nicht im Geringsten hinterher trauern. Wir würden uns immer wieder für dich

entscheiden und sind so glücklich, dass wir auf diesem Wege unsere Zugehörigkeit zu einander vor Familie und Freunden bekräftigen konnten. Es fällt schwer, die Emotionen des Tages schriftlich auszudrücken aber ich denke, du hast in unseren Gesichtern lesen können, wie glücklich und zufrieden wir waren! Selbst wenn Luise während der Trauung - wie befürchtet – umherrannte, hätte es noch wilder kommen können... :)

Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis wir alle Erinnerungen und Emotionen für uns sortiert haben. Bisher haben wir nur das eine Foto, etwas unscharf aber das Grinsen in unseren Gesichtern ist trotzdem deutlich. Also noch einmal: TAUSEND DANK FÜR ALLES!!

Wir senden dir die herzlichsten Grüße

Carla und Stephan, Hamburg 


Lieber Thomas,

nun sind wir vier Wochen verheiratet und finden endlich etwas Ruhe, Dir zu schreiben. Direkt nach unserer Hochzeit wären

wir gar nicht in der Lage gewesen, unser Glück in Worte zu fassen. Es mag kitschig klingen, aber wir sind noch Tage später voller Glückshormone auf Wolke 7 geschwebt, konnten nur grinsen und noch immer kaum schlafen vor lauter schöner Bilder im Kopf.

Auch das mag kitschig und sehr nach Klischee klingen, aber unsere Hochzeit war für uns wirklich der schönste Tag in unserem Leben. Wir hätten uns das niemals so schön erträumt, und wir hätten diese Glücksgefühle in dieser Dimension gar nicht für möglich gehalten. Und dass es so war, dazu hast Du mit der wunderschönen Trauung einen riesengroßen Beitrag geleistet! Diese Feier war so wahnsinnig emotional und wunderschön für uns! Und nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste, die alle noch immer von Dir, Deiner angenehmen Art, Deiner treffenden und witzigen Rede und der wunderschönen Trauung schwärmen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Dich!

Nicht nur die Trauung, sondern auch die angenehmen, tiefen Gespräche im Vorfeld werden wir nie vergessen. Wir haben uns vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt bei Dir und mit Dir nochmal ein wenig mehr über unsere Beziehung gelernt. Auch dafür: DANKE!

Alles Liebe für Dich

Katja & Andreas, Hamburg


Lieber Thomas,

unsere Hochzeit sollte zu uns passen. Wir wollten einen Tag erleben, der uns durch unser weiteres Leben trägt. Und gerade durch deine Trauungszeremonie, ist er dazu geworden!

Wir haben uns schon während der Vorbereitungszeit sehr wohl mit dir gefühlt (auch wenn du es mit uns sicher nicht immer leicht hattest ;-)) Du hast dich für unsere einzelnen und unser gemeinsames Leben wirklich interessiert. Und du hast tolle, kreative Ideen für die Gestaltung, alle Gäste teilnehmen zu lassen. Also haben wir drei zusammen eine ganz individuelle Zeremonie gestaltet, und trotzdem gab es da Überraschungen für uns: Texte von Freunden und Texte zu unserer Beziehung, wie wir sie selbst nicht treffender hätten schreiben können. Und ja, es kommen vielleicht schwierige Tage in der Ehe, aber wir haben von unserer Trauung ein volles Paket mitgenommen, gefüllt mit Tipps, Hoffnung und Unterstützung.

Auch unsere Freunde und Familie waren begeistert und empfanden es als etwas ganz Besonderes!

Vielen, vielen Dank!

Bine und Anke, Hamburg 


Lieber Thomas,

kitschig aber wahr: Unsere Hochzeit war für

uns perfekt. Du hattest einen riesengroßen Anteil daran. Danke! Wir haben uns von Anfang an mit Dir sehr wohl gefühlt.

Danke für Deine tollen Ideen, Deine persönlichen Worte und das tolle Textheft. Wir haben soooo viele Komplimente für die schöne Zeremonie bekommen. Einen besseren Start in die Ehe hätten wir uns nicht wünschen können.

Jessica & Thomas, Hamburg


Mehr: Jessicas und Thomas Traumhochzeit



...nun hat uns der (Arbeits-)Alltag wieder. Wir sammeln im Moment fleißig Bilder von Freunden und erinnern uns mit jedem neuen Speicherstick an die ganzen wundervollen Momente der Hochzeit.

Was sind wir froh, dass wir dich engagiert haben! Vielen, vielen Dank für die wunderschöne Trauung, die lieben und klugen Worte und die "Betreuung" im Vorwege ;-)

Nicht nur wir waren begeistert, auch alle Gäste waren sehr angetan, konnten sie im Vorwege mit einer "weltlichen Trauung" nicht so viel anfangen. Wer weiß, wer dich noch mal engagiert... Sehr gefreut hat uns auch, dass unsere Hochzeit andere inspiriert hat, so haben sich vor ein paar Tagen gute Freunde von uns (endlich) verlobt.

Wir werden die Hochzeit und alles, was davor und danach so passierte, auf jeden Fall nie vergessen.

Hanna & Marian, Pinneberg


...jeden Tag aufs Neue blicken wir überglücklich auf unser wunderschönes Hochzeitsfest zurück. Einen ganz großen Teil, es so perfekt werden zu lassen, hast Du beigetragen. Schon in der Vorbereitungszeit hast Du uns mit Deinem sympathischen Wesen, Deiner Art, Fragen zu stellen (auf die wir so gern endlose Antworten suchten…) viel Freude bereitet. Die Stunden auf dem kleinen blauen Sofa werden wir in netter Erinnerung behalten. Doch vor allem Deine treffenden, warmherzigen, aber auch witzigen Worte bei der Zeremonie werden wir nicht vergessen. Dank Deiner Ideen und Anregungen, Familien und Freunde einzubeziehen, war unsere Trauung sooooooo wunderschön!!!

Tausend Dank

Ina & Jens, Walsrode



Lieber Thomas,

nach fast einem Monat kommen wir dazu, auf unseren großen Tag zurück zu blicken und uns zu bedanken. Vor allem bei Dir! Vielen lieben Dank für die großartige Zeremonie. Die Gespräche mit Dir während der Vorbereitung und Deine Traurede haben uns gezeigt, dass unserer Entscheidung, eine freie Trauzeremonie mit Dir für unsere Hochzeit zu wählen, absolut die richtige war. Mit Deinen warmen und persönlichen Worten hast Du dazu beitragen, dass unsere Hochzeit zu einem unvergesslich schönen Tag für uns wurde.

Auch werden wir uns immer an Deine gut gegliederten Mails, Deine Terminerinnerungen sowie an Deinen "Kontrollanruf" zwei Tage vor unserer Hochzeit erinnern :-) Jeder weiß, je näher der eigene Hochzeitstag rückt, desto größer wird die Nervosität ... - Klappt alles? Haben wir an alles gedacht? - ... Du hast uns auf jeden Fall mit Deiner gelassenen Art, Deinen zahlreichen Ideen und Deiner sehr guten Planung einen großen Teil der Aufregung genommen und wir wussten: Das mit der Zeremonie klappt! ;-)

 Wir wünschen Dir persönlich und für Deine Arbeit weiterhin alles Gute.

Steffi & Karsten, Hamburg


...niemand, nicht der liberalste Rabbiner oder der offenste katholische Priester der Welt, hätten uns ein schöneres Geschenk bereiten können als Du! Und dafür möchten wir Dir noch einmal von ganzem Herzen danken. Es war einfach alles wunderbar.

Als Luigi und ich gemeinsam aus dem Kiddusch-Becher meiner Familie tranken, war das ein ganz besonderer Moment, den ich nicht mehr missen möchte. Der Moment passte, einfach alles passte. Und Dich zwischendurch einfach nur kurz anzusehen und ein beruhigendes, vertrautes Lächeln zurück zu bekommen, war einfach nur schön!

Esther & Luigi, Papenburg


Lieber Thomas,

vielen Dank für die tolle Zeremonie unter freiem Himmel, direkt am Wasser der Elbe hier in Hamburg! Vielen Dank, dass Du den Mut hattest, das Projekt trotz nicht vorhersehbarem Wetter, fraglicher Genehmigung, in einem provisorisch aufgebauten nicht windstandhaften Pavillon und ohne mögliche Generalprobe mit uns zu ermöglichen und somit unseren Traum verwirklicht hast. Vielen Dank für die auf uns perfekt zutreffende Rede und Geschichten, tollen Ideen und netten Vorgesprächen sowie Treffen…

Jenny & Stephan, Hamburg


Lieber Thomas,

wir haben uns eine christliche Zeremonie außerhalb der Kirche gewünscht, frei sollte es sein und individuell, ergreifend aber nicht zu staatstragend, romantisch aber so, dass wir uns beide auch wirklich darin wiedererkennen. All diese Wünsche hast du uns während der Trauung erfüllt! Wann immer wir an unseren Hochzeitstag zurückdenken, liegt über allem ein Leuchten, und daran hast du einen riesigen Anteil! Fast noch wichtiger war für uns aber im Nachhinein, dass du dir so unendlich viel Zeit genommen hast, uns richtig kennenzulernen und wir auf einer persönlichen Ebene, mit der wir überhaupt nicht gerechnet hatten, Vertrauen aufbauen konnten. Das Durchleben unserer gemeinsamen Geschichte an den Vorbereitungs-Abenden mit dir hat die Trauung für uns umso berührender gemacht. Wir würden dich jederzeit wieder zu uns einladen, können nur jedem Brautpaar gratulieren, das du durch die Trauung begleitest – und wir melden uns ganz sicher an der einen oder anderen Schnittstelle des Lebens noch mal wieder!

Mit lieben Grüßen

Carina & Holger, Hamburg


...vielen, vielen Dank für die wunderbare Trauung. Wir haben uns sehr von dir verstanden und gut bei dir aufgehoben gefühlt. Mit deiner sympathischen Art hast du unseren besonderen Tag vollkommen gemacht. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit war perfekt.

Und auch unsere Gäste waren hin und weg von dir. Viele kamen und haben uns nach dir gefragt. Sie waren alle begeistert und haben sich so gern von dir rühren lassen, genau wie wir. Und so werden wir uns - und alle unsere Freunde und Familie mit uns - immer mit einem warmen Lächeln an diesen Tag erinnern.

Tina & Jan, Hamburg


Lieber Thomas,

die Flitterwochen sind vorüber, und das normale Leben hat uns wieder. Nun möchten wir uns bei Dir bedanken dafür, dass Du uns mit dieser wunderschönen Zeremonie bezaubert hast, für die lieben und bestärkenden Worte, die Du uns mit auf den Weg gegeben hast, für die Zeit und Kreativität, mit der die Vorbereitung mit Dir viel Spaß gemacht hat und für das schöne Erinnerungsheft, mit all den Texten und Deine persönlichen Glückwünsche.

Dank Deiner Unterstützung war dieser Tag für uns unbeschreiblich schön, und wir werden ihn nie vergessen.

Nora & Björn, Braunschweig 



Dass unser Hochzeitstag einfach perfekt war, daran hattest Du, lieber Thomas, einen ganz großen Anteil und dafür möchten wir Dir noch einmal danken! Du hast uns von Beginn an das positive Gefühl gegeben, dass Du uns verstehst und mit Deiner Erfahrung, Deinem Humor, Deiner Empathie und Deiner Herzlichkeit ist unsere Zeremonie schließlich so geworden, wir wir sie uns immer gewünscht haben: witzig und anrührend, feierlich aber nie förmlich und vor allem sehr persönlich. Wir sind wirklich froh, Dich gefunden zu haben und denken oft mit einem Lächeln an diesen Tag zurück

Katja & Michael, Leipzig


... es war wirklich ein toller Tag, und auch wenn es eine Totschlagphrase ist, es war sicher einer der schönsten Tage in unserem Leben. Und wissen Sie warum? Weil wir mit Sicherheit  den für uns besten, echtesten und sympathischsten Zeremonienmeister hatten! Klingt nach "bla-bla" - ist es aber nicht.

Die ganze Zeremonie war so rund, so WIR... Allein Ihre Rede hat uns wirklich so in ihren Bann gezogen und war so toll, davon haben den Abend über nicht nur wir geschwärmt, sondern auch unsere Gäste. Alle, wirklich alle haben gesagt, dass sie die Zeremonie unglaublich schön fanden, viele haben gesagt, dass es toll war, dass die Rede so persönlich war und kein einziger steifer Moment aufkam. Und damit haben sie alles in Worte gefasst was wir auch sagen können.

Wir waren ja total neugierig, wie der Ablauf dann in "echt" sein wird - und haben uns über jeden Schritt gefreut und uns vor allem an vielen Stellen der Rede ein Tränchen verkneifen müssen. Wenn wir jetzt weiterschreiben würden, würden wir wahrscheinlich noch ganz viele Worte für dasselbe finden. Daher nun einfach ein großes DANKE für diese unvergessliche Feier.

Nicole & Andreas, München 


Lieber Thomas,

vielen Dank für die tolle Zeremonie, Deinen Einsatz, das Textheft… Alles war genau so, wie wir es uns gewünscht haben, und wir sind sehr froh, ausgerechnet bei Dir gelandet zu sein :-)

Wir haben uns über Dein großes Engagement und das persönliche Verhältnis gefreut - es war alles perfekt!

Ganz viele liebe Grüße

Sabine & Sascha, Hamburg



...es ist nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Insbesondere dann nicht, wenn es um so einen Anlass wie eine Hochzeit geht. Dir ist es aber absolut gelungen.

Mit Deinen Worten hast Du eine wunderbare Atmosphäre geschaffen: feierlich, positiv, aufbauend und berührend. Vielen Dank dafür!

Henrietta & Frank, Hamburg



Lieber Thomas,

wir möchten uns heute noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Durch die Trauzeremonie ist unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem geworden - ohne dich wäre das so nicht möglich gewesen. Dass wir Dich gefunden haben, war unser großes Glück. Von Anfang an haben wir uns mit Dir wohl gefühlt. Du warst uns sofort sympathisch, und wir wussten, dass unsere Trauung bei Dir in guten Händen ist.

Im Rückblick können wir sagen: Vom ersten Treffen bis zur Trauung selbst, war es eine runde Sache. Die Trauung selbst war für uns der emotionale Höhepunkt unserer Hochzeit, und auch unsere Gäste waren begeistert. Manche waren vorher doch etwas skeptisch, was da wohl auf sie zukommt, andere hatten gar keine Vorstellung, aber alle waren am Ende positiv überrascht. Wir selber wussten ja in Etwa, was auf uns zukommt, trotzdem ist es an dem Tag dann nochmal etwas anderes. Deine Rede hat uns sehr bewegt - sie war so persönlich und unterhaltsam und für uns ja auch eine Überraschung.

Die ganze Trauung hätten wir uns nicht besser vorstellen können. Vielen Dank dafür!

Anika & Marc, Ahrensburg


Lieber Thomas,

wir möchten dir von Herzen danken. Die Trauung und die gemeinsamen Termine mit dir waren so herzlich, und man hat gespürt mit wie viel Herzblut du die Zeremonie gestaltet hast.

Nicht nur wir, sondern auch unsere ganze Familie war während der Trauung voll in deinen Bann gezogen, und ich glaube es hätte keiner uns treffender beschreiben können. Du hast aus der Trauung so viel mehr gemacht, als was wir erwartet hatten. Es wirkte fast wie ein Märchen, das du erzähltest, mit uns als Hauptfiguren. Für unseren Geschmack hättest du locker noch Stunden weiter erzählen können. Von ganzem Herzen Danke!!!

Jasmin und Wolle, Hamburg

 

PS: Sobald Nachwuchs unterwegs ist, können wir uns ja über eine Namensfeier-Zeremonie unterhalten :)